Carmen bietet auch Seminare an. Du erfährst hier mehr darüber und kannst Dich hier anmelden.

Du, Gott & seine Schöpfung

1. Schamanismus und Kunst für die Frau

Ich begrüße Dich auf dieser Webseite und freu mich, dass Du hier bist. Mein Angebot „Schamanismus und Kunst für die Frau“ richtet sich an Frauen, die sich selbst, dem Schöpfer und seine Schöpfung näher kommen wollen.

Ein Seminar kann ein Weg sein, der Dich zur tiefsten Quelle der Existenz führt.

Carmen Arndt
Ein Weg zu Dir.

Gern möchte ich Dir meine Arbeit mit Menschen in Gruppen näher bringen. Meine Ausrichtung während der Seminare (dies gilt auch für die Einzelarbeit) ist ein Weg, der Dich zu Dir führt und Dir die Möglichkeit gibt, Deinen Geist frei entfalten zu können. Die Entfaltung des Geistes ohne Druck, ohne ein Muss – sondern einfach warten, was sich zeigen mag, kann Dich zur ersehnten Ruhe und zum Frieden bringen, den wir Menschen wirklich nötig haben.

Wir Menschen sind in unserem Alltag mit der Arbeit, der Familie und den Nöten in der Welt oft sehr eingebunden, abgelenkt, zerstreut und haben wenig Zeit, um uns selbst „gut“ zu fühlen. Das Wort „gut“ ist jetzt nicht wertend, sondern als eine Beschreibung für „vollständig“ gemeint. Aus meiner eigenen Geschichte und Erfahrung weiß ich, dass es im Leben notwendig ist, Lücken im Alltag als einen freien Raum offenzuhalten, sodass ich diesen Raum mit mir und Gott komplett ausfüllen kann. Dieser gemeinsame Raum mit unserem Schöpfer gibt mir Zuversicht, Frieden und Kraft. Täglich halte ich mir zeitliche Räume für innere Einkehr, Gebet und Meditation frei, um nicht aus den Augen zu verlieren, dass ich mich immer wieder mit dem Schöpfer und seine Schöpfung verbinden kann.

„Die Liebe und der Frieden Gottes sind inwendig in Dir.“

Ich will wissen, wie es um mein Herz steht – wie es mir wirklich geht. Die Natur ist hervorragend geeignet dafür. Aber es reicht auch ein kleiner Rückzugsort in einem kleinen Zimmerchen. Darüber hinaus besuche auch ich regelmäßig Seminare oder Retreats, die mich wieder erden, Kraft geben oder neue Visionen für meinen Alltag schenken. Ich weiß, ich bin niemals allein. Gott – unser Vater – begleitet meinen Tag – egal, wo ich bin – ob in der bewegten und turbulenten Stadt oder im Wald. Im Wald gelingt es mir, den Schöpfer besser wahrzunehmen und ihm zuzuhören, was er mir zu sagen hat und schenken will.

Unsichtbares sichtbar machen

Die Kunst dient als eine Brücke – vom Sichbaren zum Unsichtbaren & vom Unsichtbaren zum Sichtbaren.

Carmen Arndt

Mir geht es um die Entfaltung und Sichtbarwerdens des Daseins in einer Form, die mit Worten wenig zu erklären sind. Die Kunst dient als ein Brücke, die Unsichtbares sichtbar werden lässt & Sichtbares zum Unsichtbaren führt. Alle Gefühle, die im Alltag auftauchen, dürfen in einer Bewegung in künstlerischen Schaffensprozess, sichtbar und fühlbar gemacht werden.

Mir geht es während meiner Arbeit im Seminar weniger um das Werk, sondern mehr um den Prozess, was erscheint und Dich berührt. Das bedeutet, dass jede Frau sich in ihrer eigenen Art und Weise ausdrücken kann. Das Bild oder die Skulptur, die entstehen mag, ist eine Momentaufnahme Deiner Gefühle und Gedankenwelt, des Sichtbaren und auch des Unsichtbaren um Dich herum.

Deine pure Existenz als Frau ist genug.

Carmen Arndt
pure Existenz

Die Verbindung der Kunst mit dem Schamanismus als Gestaltungsraum ist ein Versuch, diesen Schaffensprozess gemeinsam mit anderen Frauen in der Natur, zu teilen. Der Wald mit seinen Pflanzen, Tieren und Gewässern ist ein wundervoller und entspannter Rahmen, der uns Frauen in die Tiefe unserer wahren Natur führen kann. Mir liegt es sehr am Herzen, dass wir Frauen uns sicher und eingebettet fühlen. Deine pure Existenz als Frau ist genug. Ich habe keine Anforderungen an Dich. Du kannst Dich mithilfe des Waldes frei entfalten und entspannen.

Das Gefühl, nach Hause zu kommen, will „gesehen“ und gefühlt werden.

Carmen Arndt
Die Kunst und das Nach Hause kommen.

Mir geht es auch um das Ankommen – endlich nach Hause kommen. Das Gefühl, nach Hause zu kommen, will gesehen und gefühlt werden. Das Zusammensein nur unter Frauen in der Natur ist eine Möglichkeit dafür. Wann hast Du Dich das letzte Mal wirklich entspannt gefühlt? Und wann hast Du Dich das letzte Mal in einer Form zum Ausdruck gebracht, in der Du Dich wirklich frei gefühlt hast?

„Das Fühlen der Energetik im Körper ist ein Weg, um alles, was uns im Leben begrenzt, in die Weite zu führen und in unserem Leben bewusst zu integrieren.“

Carmen Arndt
Die unendliche Tiefe der Existenz.

Das schamanische Seminar in Verbindung mit der Kunst ist ein Experiment, um das Feld der weiblichen Energie in eine Form eines Gruppenwesens entstehen zu lassen. Dieses entstehende weibliche Gruppenwesen wird sich während des Seminars verändern und am Ende wieder auflösen. Die Geburt, das Nähren, das Wachstum, das Vergehen und Tod werden stets im Seminar in Erscheinung treten. Diese natürlichen Phänomene im künstlerischen Prozess zu erleben, verbinden Dich mit der Tiefe der Existenz.

Du kannst Dich selbst als Abbild der Natur – als Schöpfung – erfahren. Und Du kannst Dich auch mit allem konfrontieren, was sich Dir im Erleben Deiner körperlichen und geistigen Exitenz in den Weg stellt. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Was erscheint, darf auftauchen. Wir werden gemeinsam die aufsteigende Energetik fühlen und können diese in einem Kunstwerk transformieren. Das Fühlen der Energetik ist ein Weg, um alles, was uns im Leben begrenzt, in die Weite (zur Unendlichkeit) zu führen und in unserem Leben bewusst zu integrieren.

Uns Frauen ist es von Natur aus gegeben, der Schöpfung einen Ausdruck zu verleihen.“

Carmen Arndt

Die Potentialentfaltung ist eine Konsequenz daraus. Sie entsteht und doch braucht sie unsere Aufmerksamkeit. Wir haben jeden Moment die Chance, unser Leben neu zu kreieren und können uns jeden Moment neu entscheiden. Wir sind geschmeidig und flexibel und wir sind auch grob und fein. Im schamanischen Frauenseminar in Verbindung mit der Kunst wird das entstehende Objekt eine Lampe sein, die Dich daran erinnern wird, dass das Leben in jedem Moment eine neue Gestalt annehmen kann, so Gott will. Wir sind Frauen. Uns Frauen ist es von Natur aus gegeben, der Schöpfung einen Ausdruck zu verleihen.

Carmen Arndt im Fläming

Du erfährst hier mehr darüber und kannst Dich hier anmelden.

2. Gebetsschwitzhütte für Frauen

Es ist ein außergewöhnliches Experiment, welches ich wagen möchte, Gott in einer Erdschwitzhütte im Dunkeln anzurufen.

Gebetsschwitzhütte

Es gibt in der Erdschwitzhütte nichts zu erreichen, außer Gott im Innersten zu begegnen und kennenzulernen.“

Carmen Arndt
  • Wie sieht mich Gott?
  • Welche Qualitäten sind in mir?
  • Will ich etwas mit Gott besprechen?
  • Brauche ich Unterstützung vom Vater?
  • Will ich etwas in mir bereinigen, loslassen lassen?
  • Brauche ich Vergebung?
  • Wofür brenne ich?

Du erhältst in der Erdschwitzhütte die Möglichkeit, Dich Deinem Herzen in Stille und in der Dunkelheit zuzuwenden. Die Erdschwitzhütte inmitten der Natur dient als Einstieg in Dein tiefstes Innerstes. Im Dunklen unter der Erde und mithilfe von Wärme werden Hindernisse und Blockaden fühlbarer und Du kannst gleichzeitig damit ins Gebet zum Vater gehen. Alles, was erscheint und Du gern loswerden willst, kannst Du Gott übergeben. Und wenn Du neue Kraft und Hilfe in Deinem Leben benötigst, kannst Du in der Gebetsschwitzhütte Bittgebete sprechen.

Wer suchet, der findet. Klopfet an und Euch wird aufgetan.

Es geht um die Selbsterkenntnis und darüber hinaus um die Gotteserkenntnis. Beten und Bitten für das, was Du brauchst oder bereinigt haben möchtest. Dies geschieht in der Erdschwitzhütte von ganz allein. Die Erde, die Dunkelheit und die Wärme sind dabei geeignet Helfer, um das Licht in Dir zum Leuchten zu bringen.

Carmen Arndt

Ein weiterer Helfer, der uns beim Tiefgang unterstützt, ist der Wald, in dem wir uns während des Seminars befinden. Hier kannst Du zur Ruhe kommen und alles, was Dich sonst im ganzen Alltag beschäftigt, kann pausieren, um dem Wesentlichen Deines Selbst näher zu sein als das sonst im Alltagsbewusstsein möglich wäre.

Die Nähe zu Dir selbst ist eine unendliche Kraftquelle.

Carmen Arndt

Und genau da wollen wir uns hinbewegen, um die Liebe Gottes in Deinem Herzen aufzusuchen. Wofür brennst Du in Deinem Leben wirklich?

Die Schöpfung Gottes brennt in Dir.

In diesem Gebetswochenende geht es auch um die Entfaltung Deines Wesens. Was will sich aus Dir heraus zum Ausdruck bringen?

Organisatorisches

Falls Du Interesse an diesem Seminar haben solltest, dann schreib mir einfach eine E-Mail. Ich habe im Moment (Stand April 2024) noch keine konkreten Termine geplant. Aber ich werde einen Termin offenlegen, wenn sich genügend Frauen bei mir melden und mit Euch einen gemeinsamen Termin absprechen.

Du erfährst hier mehr darüber und kannst Dich hier anmelden.

Ich freue mich, Dich / Euch kennenzulernen.

Alles Liebe. Carmen

Bad Belzig, 07. April 2024