Carmen bietet auch Seminare an. Du erfährst hier mehr darüber und kannst Dich hier anmelden.

Schamanische Seminare

1. Schamanismus und Kunst für die Frau

Ich begrüße Dich auf dieser Webseite und freu mich, dass Du hier bist. Mein Angebot für „Schamanismus und Kunst für die Frau“ richtet sich an Frauen, die sich gern näher kommen wollen – sich selbst näher kommen wollen, um anderen Menschen wirklich nah sein zu können.

Ein Seminar kann ein Weg sein, der Dich zu Dir führt.

Carmen Arndt
Seminare
Ein Weg zu Dir.

Gern möchte ich Dir meine Arbeit mit Menschen in Gruppen näher bringen. Meine Ausrichtung während der Seminare (dies gilt auch für die Einzelarbeit) ist ein Weg, der Dich zu Dir führt.

Wir Menschen sind in unsrem Alltag mit der Arbeit und Familie oft sehr eingebunden und haben wenig Zeit, um uns selbst „gut“ zu fühlen. Das Wort „gut“ ist jetzt nicht wertend, sondern als eine Beschreibung für „vollständig“ gemeint. Aus meiner eigenen Geschichte und Erfahrung weiß ich, dass es in meinem Leben notwendig ist, eine Lücke in meinem Alltag als einen freien Raum offenzuhalten, sodass ich diesen Raum mit mir selbst komplett ausfüllen kann. Durch die tägliche Routine oder vielleicht sogar Stress geht diese Notwendigkeit oft verloren. So habe ich in meinem Kalender diese freien Räume für mich über das Jahr schon festgelegt, um diese nicht aus den Augen zu verlieren. Auch ich besuche regelmäßig Seminare oder Retreats, die mich wieder erden, Kraft oder neue Visionen für meinen Alltag schenken.

Die Kunst dient mir als eine Helferin, die Unsichtbares sichtbar werden lässt.

Carmen Arndt

Mir geht es um die Entfaltung und Sichtbarwerdens des Daseins in einer Form, die mit Worten wenig zu erklären sind. Die Kunst dient mir als eine Helferin, die Unsichtbares sichtbar werden lässt. Alle Gefühle, die im Alltag auftauchen, dürfen in einer Bewegung in künstlerischen Schaffensprozess, sichtbar gemacht werden.

Mir geht es während meiner Arbeit im Seminar weniger um das Werk, sondern mehr um den Prozess. Das bedeutet, dass jede Frau sich auf ihrer eigenen Art und Weise ausdrücken kann. Das Bild oder die Skulptur, die entstehen mag, ist eine Momentaufnahme deiner Gefühle und Gedankenwelt.

Deine pure Existenz als Frau ist genug.

Carmen Arndt
Seminare
pure Existenz

Die Verbindung der Kunst mit dem Schamanismus ist ein Versuch, diesen Schaffensprozess gemeinsam mit anderen Frauen in der Natur, zu teilen. Der Wald mit seinen Pflanzen, Tieren und Gewässern ist ein wundervoller und entspannter Rahmen, der uns Frauen in die Tiefe unserer wahren Natur führen kann. Mir liegt es sehr an Herzen, dass wir Frauen uns sicher und eingebettet fühlen. Deine pure Existenz als Frau ist genug. Ich habe keine Anforderungen an Dich. Du kannst Dich mithilfe des Waldes frei entfalten und entspannen.

Das Gefühl, nach Hause zu kommen, will gesehen und gefühlt werden.

Carmen Arndt
Seminare
Die Kunst und das Nach Hause kommen.

Mir geht es auch um das Ankommen bei sich selbst. Das Gefühl, nach Hause zu kommen, will gesehen und gefühlt werden. Das Zusammensein nur unter Frauen in der Natur ist eine Möglichkeit dafür. Wann hast Du Dich das letzte Mal so wirklich entspannt gefühlt? Und wann hast Du Dich das Letzte Mal in einer Form zum Ausdruck gebracht, in der Du Dich wirklich frei gefühlt hast?

Das Fühlen der Energetik ist ein Weg, um alles, was uns im Leben begrenzt, in die Weite zu führen und in unserem Leben bewusst zu integrieren.

Carmen Arndt
Seminare
Die Tiefe der Existenz.

Das schamanische Seminar in Verbindung mit der Kunst ist ein Experiment, welches als ein Feld der weiblichen Energie in Form eines Gruppenwesens entsteht. Dieses entstehende weibliche Gruppenwesen wird sich während des Seminars verändern und am Ende wieder auflösen. Die Geburt, das Nähren, das Wachstum, das Vergehen und Tod werden stets im Seminar in Erscheinung treten. Diese natürlichen Phänomene im künstlerischen Prozess zu erleben, gehen in die Tiefe Deiner Existenz.

Du kannst Dich selbst als Abbild der Natur erfahren. Und Du kannst Dich auch mit allem konfrontieren, was sich Dir in den Weg stellt. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Was erscheint, darf auftauchen. Wir werden gemeinsam die aufsteigende Energetik fühlen und können diese in einem Kunstwerk transformieren. Das Fühlen der Energetik ist ein Weg, um alles, was uns im Leben begrenzt, in die Weite zu führen und in unsrem Leben bewusst zu integrieren.

Uns Frauen ist es von Natur aus gegeben, der Schöpfung einen Ausdruck zu verleihen.

Carmen Arndt

Die Potentialentfaltung ist eine Konsequenz daraus. Sie entsteht und doch brauchte sie unsere Aufmerksamkeit. Wir haben jeden Moment die Chance, unser Leben neu zu kreieren. Wir können uns jeden Moment neu entscheiden. Im schamanische Frauenseminar in Verbindung mit der Kunst wird das entstehende Objekt eine Lampe sein, die dich daran erinnern wird, dass Du Dich jeden Moment für eine neue Gestalt des Lebens entscheiden kannst. Wir sind Frauen. Uns Frauen ist es von Natur aus gegeben, der Schöpfung einen Ausdruck zu verleihen.

Hierzu lade ich Dich herzlich ein.

Alles Liebe.

Seminare
Carmen Arndt im Fläming

Carmen

Du erfährst hier mehr darüber und kannst Dich hier anmelden.

2. Schamanismus und Kunst für den Mann und die Frau

Dieser Teil befindet sich noch im Entstehen. Hab Geduld.